Optimieren

Nur wer optimieren will, bleibt in Bewegung. Nur wer in Bewegung bleibt, entwickelt sich. Wer sich entwickelt und laufend dazulernt, verbessert sich. 

Für den Optimierungsweg gibt es sehr viele bereits bekannte Ansätze, mit denen ich auch immer wieder arbeite. Sei dies der KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess), das KAIZEN (aus Japan; Verbesserungsprozess im Lean-Management) oder der PDCA-Zyklus (Verbesserungsansatz im EFQM-Modell).

Allen Modellen gemeinsam ist, dass sie nur dann funktionieren, wenn die Unternehmung die Voraussetzungen dafür schafft. Deshalb gehört zum Aufbau eines für Sie richtigen Verbesserungsansatzes immer auch der Blick auf die vorhandenen Ressourcen und Potenziale. Die Wertschätzung dessen, was bis jetzt erarbeitet wurde, ist für mich die Basis, um besser zu werden.
Ganz so wie wir es alle erleben: Ich engagiere mich für das, was mir Freude macht. Mir macht Freude, was mir gut gelingt und auch Beachtung findet.